Dick und Jane

Der gewohnte Lebensstandard von Dick und Jane gerät durch Arbeitslosigkeit in Gefahr. Bevor die Nachbarn merken was los ist machen die beiden sich selbstständig - mit Raubüberfällen.


DIE STORY

Dick und Jane führen ein typisch amerikanisches Vorstadtleben, mit Eigenheim, Kind, Hund und Haushaltshilfe.

Von einem Tag auf den anderen ist der geliebte Lebensstandard aber in Gefahr. Dicks Chef setzt sich mit 400 Millionen Dollar aus der Firmenkasse ab, das Unternehmen geht pleite und Dick ist plötzlich arbeitslos.

Bewerbungsversuche scheitern und sie müssen den Gürtel immer enger schnallen.

Die größte Angst ist aber, das die Nachbarn etwas von ihrer Notlage erfahren.

Schließlich greifen die beiden auch zu drastischen Maßnahmen. Durch Raubüberfälle füllen sie die Haushaltskasse auf, erst ziemlich dilletantisch, aber dann immer professioneller brechen sie aus der bürgerlichen Normalität aus, nur um die scheinheilige Fassade aufrechtzuerhalten.


DIE STARS

Jim Carrey ist der Mann mit dem Gummigesicht. An seinen Grimassen scheiden sich allerdings die Geister und sind nicht jedermans Geschmack. Es reicht aber, um ihn mit bis zu 25 Millionen Dollar Gage zu einem der teuersten Hollywoodstars zu machen.

Tea Leoni ist auf die Rolle der fürsorglichen Mutter abonniert, durfte das aber in so unterschiedlichen Filmen wie Spanglish, Family Man und Jurassic Park 3 zeigen. Privat ist sie liiert mit Akte-X-Star David Duchovny, mit dem sie auch zwei Kinder hat.


DER KICK

Das Original von 1977, damals mit Jane Fonda und George Segal setzte noch mehr auf Wortwitz. Die Neufassung verlässt sich dagegen auf die One-Man-Show von Jim Carrey.

Mit Slapstick, Grimassen und grotesken Situationen läuft er hier wieder zur Hochform auf, wie man ihn seit „Bruce Almighty" vor drei Jahren nicht mehr sehen konnte. Hier kriegt er es allerdings nicht mit übernatürlicher Einmischung, sondern mit höchst irdischen Problemen zu tun. Arbeitslosigkeit, korrupte Manager, und soziale Notlagen waren bisher keine Themen in Carrey-Filmen. Insofern bieten Dick und Jane neben dem bewährten Comedy-Star Jim Carrey auch ein paar dezente neue Töne.

 

Logo